Eröffnung VS Hörzendorf

Ab 14. September übernehmen in der neuen Volksschule Hörzendorf beim Bewegungskindergarten die Lehrer und Kinder das Kommando über das brandneue Schulgebäude. 4,2 Millionen Euro flossen insgesamt in Kärntens erste Schule, die ausschließlich als reine Ganztagsschule ohne andere Klassenformen geführt wird.

„Für uns ist das ein klares Signal nach außen: In ganz Kärnten wird eine Kleinschule nach der anderen geschlossen. Wir gehen hier einen anderen Weg und erhalten mit dem Neubau die schulische Infrastruktur vor Ort“, so der St. Veiter Bürgermeister Martin Kulmer.

„Die neue Volksschule Hörzendorf ist ein Schmuckstück geworden. Das Gebäude ist viel größer und die Einrichtung am neuesten Stand. 4,2 Millionen Euro wurden insgesamt in den Neubau investiert. Es ist die erste Schule Kärntens, die als reine Ganztagsschule ohne andere Klassenformen geführt wird. Als Bürgermeister ist mir Bildung ein großes Anliegen und es freut mich besonders eine Landschule zu erhalten. Das gesellschaftliche Leben darf auch im ländlichen Bereich nicht aussterben. Das ist uns mit Hörzendorf gelungen. Hörzendorf ist attraktiv zum Wohnen, daher braucht es auch eine moderne Schule“, erläutert Bürgermeister Kulmer weiter.